Folder Card

 

 

Man nehme einen Bogen Carkstock

in bevorzugter Farbe in der

Größe 8 x 5 1/2 Inch.

Diesen quer bei 4 1/4 Inch falten und zu einer Karte zusammenlegen (bei dieser Karte sind die Seiten nicht gleichlang!)

 

 

Nach Wunsch kann man die Karte mit Designpapier auf der Vorderseite oder innen verkleiden. Dafür jetzt schon das Designpapier zurechtschneiden:

  • Vorne: 5 1/2 x 3 3/4 Inch (oder)
  • Innen: 5 1/2 x 4 1/4 Inch

und aufkleben.

 

 

 

Jetzt die Vorderseite so ins Envelope Board (Briefumschlagbrett) hineinlegen, dass die linke Seite bei 3 Inch anliegt und einmal stanzen indem man auf den grauen Knopf mitten auf dem Brett drückt.

 

 

 

 

Nun die linke vordere Ecke stanzen und dabei die Kante an die linke Seite der Öffnung legen (wie auf dem Bild zu sehen).

 

 

 

Auf der Rückseite ebenfalls bei 3 Inch stanzen.

 

Dann sieht die Karte so aus.

 Um der Karte die richtige Form zu geben wird rechts vorne ab der Stanzung das Überschüssige parallel zur Falzung weggeschnitten. Und genauso hinten links verfahren. Außerdem wird noch hinten rechts wie vorne links die Ecke gestanzt.


 

 

Anschließend nur noch vorne rechts und hinten links die Ecken abrunden, natürlich wieder mit dem Envelope Board. Dann ist der Kartenrohling auch schon fertig.

 

 

 

Die Seiten der Karte kann man:

  • festkleben
  • durch ein Band (wie bei mir), oder
  • eine Banderolle festmachen.

Und nach Geschmack die Karte ausdekorieren. 

 

 

Zu meiner Karte habe ich noch ein Einschubkärtchnen gestaltet.

Dazu passendes Papier in der größe 5 1/4 x 3 1/2 Inch (9x13cm) zuschneiden, alle Ecken abrunden und evt. die Ränder wischen.

 

Für die Halterung habe ich einen Kreis von

3 3/8" ausgestanzt, und in der Mitte gefaltet. Senkrecht mit der Falze mittig ins Board legen und stanzen, ebenso von der gegenüberliegenden Seite stanzen. Zusammenlegen, auf das Kärtchen kleben und oben noch ein Loch stanzen durch das ein Band duchgezogen werden kann.

 

 

Und hier noch einige Variationen von mir:

 

Bei der ersten wie bei der letzten Karte wird hinten von "rechts" bei 3 Inch gestanzt.

( d.h.: die Karte wenden und im Bord bei 3 Inch stanzen)

 

 

P.S.: Wenn ihr die Karte nach dieser Anleitung bastelt, wäre es ganz nett, wenn ihr hierher verlinken würdet.

 

 

Und nun viel Freude beim Nachbasteln

 

Eure Lana

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0