Knallbonbon mit dem "Dreh"

Ich habe mal wiede mit dem Envelope Punch Board und dem Bonbon experementiert,

dabei ist folgender Prototyp entstanden.

 

 

Im Groben wird wie beim gewöhnlichen Knallbonbon verfahren:

(siehe dazu die Anleitung zum Knallbonbon)

 

Man nehme einen Bogen Papier in der Größe 17x21cm.

 

Die kurze Seite bei 4 - 8 - 12 - 16 cm längst falzen.

(1cm-Streifen wird unsere Klebefläche, die 4cm-Streifen sind jewiels die Seiten des Knallobnbons.)

Jede Falze knicken und bei 2,5cm im Envelope Punch Board stanzen

Quer dazu von beiden Seiten bei 5cm eine Falzlinie ziehen und ebenfalls knicken.

An den Enden entstehen insgesamt 8 Felder (je Seite 4) von 4x5cm.

Jedes Feld einmal diagonal von der Rückseite falzen (so wird gewährleistet, dass die "Drehung" besser funktioniert). Darauf achten, dass die diagonalen Falzlinien parallel zueinander laufen.

Zusätzlich werden alle diese Felder nochmal längst mittig (bei 2cm)  bis zur Diagonale gefalzt, ebenfalls von der Rückseite.

Nun die diagonalen Linien knicken, danach die halben.

Auf den 1cm-Streifen das Klebeband anbringen und das Bonbon zusammenkleben.

 

So sieht nun mein Bonbon aus.

 

Ich hoffe, dass ihr mir soweit noch folgen könnt, denn jetzt wird es etwas kompliziert.

dazu habe ich einige Fotos mehr gemacht, damit es mit dem "Dreh" klappt.


Um das Bonbon zu schließen, legt man das Ende in der Mitte

zusammen, wie auf den Fotos zu sehen, und dreht gleichzeitig

in Richrung der Diagonale.

 

Jetzt nur noch das Ende öffnen,

und das Bonbon ist verschlossen,

ohne zu kleben oder zu binden.

Ist das nicht klasse?


 

Bleibzt nur noch zu dekorieren, und dann kann es auch schon verschenkt werden.

 

Jetzt wünsche ich euch gutes Gelingen beim Nachbasteln!

 

Bis zum nächsten Mal

 

Eure Lana

 

 

P.S.: Wenn ihr nach dieser Anleitung bastelt, wäre es ganz nett, wenn ihr hierher verlinken würdet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gonne (Freitag, 21 Februar 2014 11:29)

    Eine tolle Idee, aber die Abmessungen stimmen nicht. Man braucht ein Blatt von 17 x 21 cm wenn man jede 4 cm falzen will und noch 1 cm Klebeflache übrig halten will.

  • #2

    Swetlana Isaak (Dienstag, 04 März 2014 18:47)

    Vielen lieben Dank für deinen Hinweis, habe mal sofort das Maß geähndert.